Erwin Sittig - Biografie

Erwin Sittig - Biografie

Am 12.04.1953 wurde ich, als Sohn eines Lokführers und einer Schneiderin, in Güstrow geboren. Nach Besuch der Erweiterten Oberschule nahm ich ein Studium an der Technischen Universität Dresden auf. Dieses schloß ich als Dipl.-Ingenieur für Informationstechnik ab. Im Datenverarbeitungszentrum Neubrandenburg, später in der Zentrale des Rheinbraun Handel Ost in Potsdam und darauf im Fliesen- und Baustoffhandel Böhm erlebte ich meinen beruflichen Werdegang. Seit Dezember 2018 genieße ich die Vorzüge des Rentnerlebens und kann mich nun verstärkt meinen künstlerischen Ambitionen widmen.

Schon als Kind faszinierte mich das geschriebene Wort (ich konnte bereits vor Schulantritt lesen), und auch die Fotografie, für die mich mein Vater begeisterte nahm einen großen Raum ein. In der provisorischen Dunkelkammer, die er im Bad eingerichtet hatte, entwickelte ich Filme und Fotos, was bis hin zu Bearbeitungen, wie Bildkompositionen per Abwedeln führte.

In den Jahren entstanden einige Romane, Kinderbücher, Kurzgeschichten und Aphorismen, zu denen ich bisher keinen Verlag finden konnte, zumal ich nach ein paar Versuchen, vor allem wegen des Mangels an Zeit, aufgab. Diese Bemühungen werde ich nun, mit den Reserven eines Rentners, wieder vorantreiben. Ein Kinderbuch stand unter Vertrag beim Verlag Jasmin Eichner, doch der Konkurs des Verlages verhinderte, dass es zum Druck des Buches kam. Darum gibt es zunächst nur ein Kinderbuch, das im Selbstverlag erstellt wurde und bei Amazon erhältlich ist.

Die Fotografie betreibe ich erst seit 2005 wieder intensiver. Es folgten diverse Veröffentlichungen in Katalogen zu Wettbewerben der Gesellschaft für Fotografie, Preise bei Wettbewerben der MAZ (Märkische Allgemeine Zeitung), der UN-Dekade, GEO und andere. Einen Teil der Fotos könnt ihr auf meiner Seite in der Community bei der Zeitschrift Fotoforum begutachten.

Thematisch schränke ich mich nicht ein, so dass ich hoffe, für jeden etwas Interessantes zu bieten.