Kurzgeschichte

Last der Vergangenheit

Es war ein seltsamer Anblick, einen Menschen, den man unzählige Male gesehen hatte, plötzlich in Natur zu erleben. Mein Großvater hatte darum gebeten, seinen Enkel noch einmal sehen zu dürfen, bevor er sich in eine andere Welt verabschieden würde. Nie hatte ich auch nur einen einzigen Gedanken daran verschwendet, dass dieser Mensch, der immer für mich da war, den ich seit nunmehr 22 Jahren nicht mehr live gesehen hatte, einmal sterben könnte. Die Wunder der Medizin waren in unserem Jahrhundert fast schon Normalität geworden. Doch die Unsterblichkeit hat auch diese Zeit nicht hervorgebracht.

Das ausgemergelte Gesicht meines Großvaters machte dies überdeutlich. Es schien, als halte nur noch seine Haut das Skelett zusammen. Ob die Assistenzärztin absichtlich den riesigen Monitor des Ganzkörperanalysators angelassen hatte? Hier lag nun dieses Relikt des 21. Jahrhunderts, das sich mit all seinen gepeinigten Innereien auf einem Großbildschirm präsentierte. Der Scanner zeigte ...

Willst du wissen, wie es weitergeht?

Diese und weitere Kurzgeschichten findest du im Buch:

"Ganz für Familie: Kurzgeschichten für Klein und Groß"

erwinsittig

Erwin Sittig

Fotograf und Schriftsteller

Last der Vergangenheit
Share this